Über uns – oder wie wir auf den Border Collie gekommen sind:

 

Bereits in sehr jungen Jahren hatten wir unseren 1. Hund „Bazi“: Ein weißer Pudelmix, total süß, aber nicht ganz einfach zu handeln.

Jochen und Bazi sind gerne und viel zum Angeln gegangen – was Jochen macht

das macht er mit Inbrunst!!!

 

Als 1998 unser Bazi nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 11 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist war sehr schnell wieder der Wunsch nach einem Hund da, zumal wir damals zwar schon verheiratet waren, aber noch kein Kind hatten.

Jochen hat die Wochenzeitungen gewälzt, da würde es ja wohl nicht so schwer sein einen neuen „Angelbegleithund“ zu finden.

Denkste!!!

Per Zufall hat eine Kollegin eine ältere Wochenzeitung gebracht.

Es waren viele Hunde drin, unter anderem ein Wurf Border Collies:

Jochen dachte sich, da frag ich mal nach, diese Hunde kenne ich aus Irland.

Anruf: Jawohl, wir haben noch eine, die wollte keiner haben, weil sie kurzhaarig und ungleichmäßig gezeichnet ist, sie wäre dann wohl bei der Mama geblieben!

 

Als Überraschung für Susanne fuhr Jochen gleich in der Mittagspause hin und hat alles klar gemacht. Er hat nichts gesagt, nur am nächsten Abend fuhr er mit Susanne dann ein „Boot“ anschauen – braucht man ja fürs Angeln!!!

Das Boot hat sich dann als unsere „Walli“ entpuppt. Es war allseits Liebe auf den ersten Blick!!!

 

Unsere Walli war eine Offenbarung. Sie hatte von Anfang an einen großen „Will to Please“. Erziehung zum Grundgehorsam war eigentlich nicht nötig, da sie alles sofort umsetzte, vom „hier“ übers „sauber werden“ (wir waren damals noch beide ganztags berufstätig).

 

Jochen hat Walli dann auch bald zum Angeln mitgenommen, aber es war ihm sofort klar, daß das nicht so prickeln wird: Zapfen sammeln, zum Spiel auffordern, usw. alles nur kein ruhiger Angelbegleithund.

Also, jetzt waren eben lange Spaziergänge angesagt, mit „Arbeit“ wie Langholzlaufen, Platz und Bleib, auf niedrige Bäume klettern und Herrchen in den Arm springen …..

Es war trotzdem nicht genug!!!

 

Wir bekamen erzählt, auf dem Sandberg gäbe es einen Schäferhundeverein, die machen da auch Agility …

Gesagt, getan und hier hat Walli nun ihre Lebensaufgabe gefunden …. sie lernte alles rasend schnell, und bald war klar, daß man auch mal auf Turniere gehen könnte.

 

Schnell hat sich gezeigt, daß für Jochen Angeln nicht mehr angesagt war, jetzt war Agitity angesagt!!!

 Denn wie schon oben erwähnt – was Jochen macht das macht er mit Inbrunst!!!

 

Anfang 1999 hat sich dann unsere Katharina angekündigt, und nun lag der Gedanke nahe, noch einen Border Collie dazu, die Beiden können dann miteinander spielen, während der Kinderwagen geschoben wird.

Wir waren der Meinung alle Border Collies sind so genial wie unsere Walli.

So ist dann im Juni 1999 Emma bei uns eingezogen. Total süß, aber es war von Anfang an klar, daß sie keine 2. Walli wird:

Gehorsam o.k., „sauber werden“ Problem – Susanne hat im November noch mit Kugelbauch auf dem Boden kriechen müssen um die Bächlein zu beseitigen – zu Emmas Ehrenrettung muß aber gesagt sein, daß ab dem Moment, als Katharina da war , Emma nie wieder reingepieselt hat.

Und von wegen Walli und Emma miteinander spielen ….. das war wohl nix!!!

 

2003 hatte Walli dann 5 Welpen – 4 Hündinnen, der einzige Rüde war tot geboren.

Walli war die „Übermama“ hat sich aufopfernd, und glückseelig  um ihre Kleinen gekümmert. Das waren:

 Sally – Rettungshund

 Ruby - Familienhund

 Lassie - Familienhund

 Easy - was aus ihr geworden ist, wissen wir leider nicht, da sich die neuen Besitzer nach kurzer Zeit jeglichen Kontakt verbeten haben: Hund bezahlt -

                                                                                   geht euch nichts mehr an

 

2004 hatte dann Emma 7 Welpen: 3 Hündinnen und 4 Rüden.

Emma hat sich um ihre 7 Welpen nur halb soviel gekümmert, wie Walli um ihre 4 Welpen.

Als die Welpen 4 Wochen alt waren, hat Emma eine Brustentzündung bekommen und durfte nicht mehr säugen. Ab diesem Zeitpunkt war das Thema Welpen für Emma abgehakt und Walli hat den kompletten Wurf übernommen, mit allem was dazu gehört, außer Säugen, das haben wir nicht zugelassen!

Wie gesagt, Walli war die Übermama!!!

Emmas Welpen: Schwarz-weiß bis auf einen Rüden und eine Hündin in Tricolor

Rüden: Johnny: Tricolor, Reitbegleithund.

Murphy: Darf an Schafen arbeiten

Marlon: ist zu seinem Papa „Dusty“ gekommen, beide machen Agility.

Rob Roy: Agility.

Hündinnen: Trixi: Tricolor, Familienhund.

Jeanna: Agility, Familienhund, leider letztes Jahr gestorben 1 Tag nach Kastration!

Engine: Agility, Familienhund – ist bei uns geblieben.

 

Im Februar 2011 hat Engine 3 Welpen geboren: 2 Hündinnen, 1 Rüde

Sie war eine gute Mama, aber nach 2 Wochen hat sie es Walli erlaubt, auch mitzuhelfen.

Mit ihren 13 Jahren und nicht ganz gesund, ist Walli nochmal so richtig jung geworden.

Hat mit den Welpen gespielt und sie erzogen, und hat dabei ihren Gesundheitszustand völlig verdrängt.

Als die Welpen 6 Wochen alt waren ist unsere Walli über die Regenbogenbrücke gegangen – aber sie ist glücklich gestorben und hat nicht leiden müssen.

Walli hat noch ihre Nachfolgerin eingelernt:

„Lollipop“: Ist bei uns geblieben und der erste eigene Hund von Katharina

Die beiden anderen Welpen sind in den Schwarzwald gegangen:

„Josy“: Agility und Familienhund, hat noch 2 andere Hunde zu Hause,

                                                                                           auch 1 Border Collie

„Hurricane“: Agility und hat auch noch einen älteren Border Collie zu Hause.

 

Im Januar 2012 ist Jochens „SMARTIE“ Stefi Guldenland bei uns eingezogen.

 

Inzwischen haben wir einen Zwinger angemeldet, die Züchterprüfung abgelegt, die Zuchtstättenabnahme gehabt, die Zuchterlaubnis erhalten und Emma, Engine und Lollipop registrieren lassen.

Lollipop ist angekört, Smartie selbstverständlich auch.

 

Am 23.Oktober 2013 ist unsere Emma über die Regenbogenbrücke ...

 

Alles weitere zu unseren Hunden auf der jeweiligen Seite ….