D-Wurf: Geboren am 17. April 2017

  

 

Artis OCM  X  Burndale Stag

     

 

 

Rüde "Dark Suri" geht ins          Kleinwalsertal (Österreich)               zu Jasmin Jahn (Obedience)

Rüde "Deaghlan" geht ins Oberallgäu zu Karlheinz Haarbach (Obedience)

Hündin "Dee" bleibt bei uns

 

Wurftagebuch D-Wurf

 

30.06.2017

Mitte Juni haben wir unsere 2 Buben in ihr neues Zuhause abgegeben.

Beide haben sich gut eingelebt und sind dort kleine „Freudenspender“.

Vor Abgabe wurden unsere 3 Süßen gechipt, geimpft und bekamen die Augenuntersuchung: Hier alles Bestens, ohne Befund.

Wir wünschen unseren Buben und ihren neuen Familien ein schönes Miteinander und ein glückliches Leben.

 

Alles weitere ist ab sofort auf der eigenen Seite  der Hunde des D-Wurfes zu finden.

 

03.06.2017

Die Welpen haben uns dermaßen auf Trab gehalten, daß es nun schon recht lange her ist, seit das Wurftagebuch zuletzt aktualisiert wurde.

Die - nicht mehr ganz - Kleinen wiegen jetz schon über 4 Kilo!!!! Unglaublich, da kann man beim Wachsen fast schon zuschauen.

Sie wurden mit 2, 4 und 6 Wochen entwurmt. Anfangs haben sie das Futter natürlich eingeweicht bekommen, aber seit einigen Tagen nun nicht mehr .... die Hitze ... außerdem, wer harten Kauknochen maltätieren kann, kann auch sein Futter kauen, und das mögen sie gerne.

Mama Jule ist sensationell: Sie hat erst vor Kurzem aufgehört die Hinterlassenschaften "aufzuräumen", aber sie läßt sie noch hin und wieder zum säugen ran, noch lieber aber spielt sie liebevoll mit ihren Kleinen. Da ist aber Bloom auch eifrig und mit viel Freude  dabei, eben eine ganz liebevolle Tante.

Die Süßen sind inzwischen sehr aufgeweckt, aufgeschlossen, neugierig, verschmust, verspielt und und und .... einfach ein toller Wurf. Welpen, wie man sie sich wünscht.

Erst mit 5 Wochen sind sie zum Schlafen in den Laufstall umgezogen, Jule hat sich vorher so vorbildlich gekümmert, daß wir sie frei laufen lassen konnten. Nach nur einer Nacht mussten wir schon die erste Erhöhung anbringen - Dark Suri war es gewohnt frei zu laufen und hat sich als erstes "erfolgreich" hochgehangelt. Nach anfänglichem Protest haben sich aber alle schnell in ihrem "Gefängnis" eingewöhnt und sich den dort Spielsachen, Kauteilen und miteinander beschäftigt.

Seit zwei Tagen ist morgens der Boden im Laufstall trocken gewesen - was für eine Erleichterung, dafür muß es dann schnell raus in den Garten, damit nicht doch noch ein Bächlein fließt.

Draußen im Garten war viel zu entdecken. Viele neue Dinge gab es: Rasenmäher, Autos, Motorrad, LKW, Müllfahrzeug, Hubschrauber, Tiefflieger, Donner ...

Die erste Autofahrt haben wir langsam angehen lassen: Zuerst Jule in die Box, dann die Welpen dazu, dann nuckeln und währenddessen langsam anfahren ... und dann die erste kleine Runde fahren. Inzwischen dürfen sie mit Jochen und dem restlichen Rudel öfters unterwegs sein - d.h. viel Spaß und Aktion mit 3 Welpen und Mama Jule, Urgroßmama Engine, Tante Bloom und Smartie (Lollipop ist ja noch bei Reinhold im  Aktiv-Urlaub).

 

 

01.05.2017

Genau 2 Wochen alt, sind nun die Äuglein ganz offen. Die erste Entwurmung heute hat allen dreien nicht so gefallen, aber das muß nun mal sein, genauso wie das erste mal Krallen schneiden. Die waren so spitz uns scharf, daß sie der Mami den Bauch zerkratzt haben. Unsere Süßen wiegen nun schon ca. 1400g und entwickeln sich prächtig.

 

 

28.04.2017

Unsere Welpen sind nun schon 11 Tage alt. Sie wachsen und geheihen, da kann man nur noch staunen: Alle hatten ein Geburtsgewicht von ca. 300g und heute wiegen sie schon 1100g!!!

Sie trinken feste bei Jule, die sie hingebungsvoll putzt und pflegt. Gestern wurden bei der Mami die Fäden gezogen – alles ist in bester Ordnung.

Eine kleine Überraschung hatten wir heute, wir haben ein kleines Glänzen in den Äuglein entdeckt ….

 

24.04.2017:

Unsere 3 Welpen wachsen und geheihen: Sie sind nun schon eine Woche alt und haben ihr Geburtsgwicht von 300Gramm bereits mehr als verdoppelt. Jule ist vollauf beschäftigt und eine tolle Mami.

Die Welpen sind oft an der Milchbar und trinken ausgiebig, wonach sie dann völlig erschöpft schlafen und der Mama eine angenehme Pause gönnen.

 

20.04.2016:

Die anderen 3 Welpen - 2 Rüden und eine Hündin- sind propper und wohlauf.

Der Mama geht es nach dem Kaiserschnitt sehr gut

Jule kümmert sich instinktsicher, vorbildlich und aufopfernd um ihre kleine Rasselbande.

Sie gedeihen und man kann fast schon zuschauen, wie sie wachsen.

 

20.04.2017:

Morgens um 4 Uhr ist auch unsere kleine Hündin eingeschlafen

 

19.04.2017:

Unser kleinster Rüde ist mittags um 16 Uhr eingeschlafen.

 

17.04.2017:

Heute hat Jule ihre Welpen bekommen: Zuerst 2 Jungs, dann ein Mädchen - und dann nichts mehr, obwohl wir uns sicher waren, daß da noch was im Bäuchlein drin ist.

Also auf zum Tierarzt - Röntgen, 2 Welpen zu sehen, dann Ultraschall, beiden Herzchen schlagen noch. Also Kaiserschnitt. Um 23 Uhr konnten wir Jule mit einem Rüden und einer Hündin nach Hause holen, wo sie schon sehnlichst von den restlichen Welpen erwartet wurde.

 

14.04.2017:

Inzwischen ist das Bäuchlein von Jule ordentlich gewachsen. Der erwartete Geburtstermin ist so etwa der Ostersonntag ... mal sehen, ob wir wirklich kleine Osterhäschen bekommen. Das Bäuchlein der werdenden Mama ist bereits recht prall und wir konnten auch schon kleine Begungen erfühlen. Es geht Jule sehr gut, aber es ist klar, daß sie nun etwas träger wird.

Nun beginnt das große Warten ...

 

17.03.2017:

Endlich konnten wir mit Jule zum Ultraschall. Wir konnten es kaum noch erwarten bis zum lange ausgemachten Termin. Aber das Warten hat sich gelohnt:

Es waren 5 Fruchtblasen mit Inhalt sicher zu erkennen. Jule hat ganz toll mitgemacht, erst beim Rasieren und dann ist sie lange Zeit auf dem Rücken gelegen, während dem Ultraschall - brave Mami.

Die Freude und Erleichterung war riesengroß!!!

 

 

Am 14. Februar 2017 - wird ja hoffentlich ein gutes Zeichen sein :-) ...  - haben sich Susanne und Jule auf den Weg zu Stag gemacht. Die 350km waren zwar weit, aber mit dem Auto in gut 3 Stunden, ohne Störungen erledigt. Wir sind dann abends direkt zu Stag gefahren. Nach einer längeren Kennenlernphase konnte "Vollzug" gemeldet werden. Der Mittwoch war dann zum chillen, bevor es am Donnerstag morgen nach einem erneuten "erfolgreichen" Besuch bei Stag wieder nach Hause ging.

Nun heißt es gedulden und hoffen, bis wir nach dem ersten Ultraschall genaueres Wissen ....

 

Stag ist ein sehr freundlicher, top sozialisierter Rüde. Er ist fein aufgebaut und sehr gut lenkbar. Er hat phantastische, freie, fließende Bewegungen bei der Arbeit an Schafen.

In Trialklasse 3 läuft Stag erfolgreich mit Horst Ludwig, seinem Besitzer.

Stag ist ein Schottland-Import und aus absoluten Toparbeitslinien gezüchtet, genauso wie Artisvater Smart Zakary!

 

Stag ist CEA normal und hat HD-A.

Seine Fellfarbe: Black-White-Tan.

 

Jules Gesundheitsergebnisse auf Ihrer Seite!

 

Wir erwarten wieder einmal gesunde, arbeitsfreudige, triebige, etwas Kleinere Hunde, welche wesensfest, leichtfürig und leicht trainierbar sein sollten. Jede Menge " Will to Please " haben sie bestimmt auch.

Diese Hunde brauchen einen Job!!! Sie werden nur in geeignete Hände abgegeben.

Sie werden klassisch schwarz/weiss oder tricolor erwartet.

 

Bei Interesse an einem Welpen wenden Sie sich gerne an uns!

 

Bilder von Stag: