B-Wurf: geboren am 18. Mai 2015                                                            Der gesamte B-Wurf ist durch die Eltern genetisch frei von CEA/MDR1/TNS/IGS

Treffen der Mädels vom B-Wurf im September 2015 in Schwaigern:

Bloom                    Namensbedeutung:                      Die Hübsche, Kluge, Starke, Gutmütige, Liebevolle, Schlaue, Eigenwillige          geb. 17.27 Uhr, 345 Gramm       bleibt bei uns

Brian - Rüde                   Namensbdeutung: der Edle, Starke    geb. 17.52 Uhr, 360 Gr.

Bree                                  Namensbedeutung: die Erhabene, Kraft geb. 19.43 Uhr, 350 Gramm

Britt                                  Name einer altirischen Lichtgottheit    geb. 21.20 Uhr, 345 Gramm  

Mehr zu den einzelnen Welpen auf ihrer eigenen Seite

 Die stolzen Eltern:                                      Smartie    &       Smart Zakary "Zak"

Zak ist ein ganz Hübscher

Videos:

Wurftagebuch:

27.07.2015

Alle unsere Süßen sind nun zu Hause.

Als erstes wurde Bree abgeholt, eine knappe Woche später Brian und heute noch Britt

Wir freuen uns sehr, daß sie alle ihr perfektes Zuhause, bei supernetten Menschen gefunden haben.

Alle werden später Agitlty und sonstigen Hundesport machen dürfen, und sind teils als Zweit-Hund in vierbeiniger Gesellschaft.

Alles weitere wird künftig auf ihren eigenen Einzelseiten zu finden sein.

 

 

02.07.2015

Unsere Süßen sind nun schon über 6 Wochen alt und mehr als 3 Kilo schwer.

Wir haben alle miteinander viel Spaß, wobei bei Susanne der Spaß manchmal nicht so sehr groß ist, wenn sie nachts zwischen 3 und 5 Uhr von den Kleinen gweckt wird.

Zur Ehrenrettung muß aber gesagt werden, daß sie teilweise auch schon von 23 Uhr bis 6 Uhr durchschlafen!

Alles wird nun wieder einfacher, weil sie doch schon ein gewisses Alter haben. Auf Pfeifen kommen sie fast immer - natürlich in der Hoffnung auf was Leckeres.

Der Welpenlaufstall bleibt nun Nachts immer sauberer, nur mal 1-2 Bächlein, und nach dem Aufwachen wird gleich im Gras alles erledigt.

Da das Wetter gut mitmacht, sind wir fast den ganzen Tag draußen, nur in der größten Mittagshitze ruhen wir alle im kühleren Haus. Hier ist tagsüber die Terassentüre meist offen, damit die Welpchen raus und rein können, ganz nach Lust und Laune.

Die Welpies wollen nun alles entdecken, und sind überall zu finden, wo keine Sicherung ist.

Unser Garten ist Welpensicher aufgeteilt und gesichert:

Morgens und Nachts geht es erst mal in den oberen Teil bei der Terasse.

Später geht es nach unten, hier können die Kleinen ums Häusle saußen, unter Büsche kriechen, durch den Sechsfach-Tunnel , und und und.

Nachmittags und am frühen Abend sind wir dann alle auf der neu renovierten Terasse: Hier gibt es ein Bälle-Bad, ein Bad mit Wasser zum planschen, ein Wackelbrett und natürlich gibt es überall verschiedenes Hundespielzeug, das ausgiebig und mit Freude benutzt wird.

Der Fernseher bleibt derzeit meist aus, daswir unser eigenes Unterhaltungsprogramm haben.

Fotos von allem sind in der Bildergalerie oberhalb des Wurftagebuches.

 

 

18.06.2015

Nun sind unsere Welpen schon gute 4 Wochen alt. Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.

Pünktlich mit 2 Wochen sind die Äuglein aufgegangen und seither ist die Entwicklung unserer 4 Kleinen noch rasanter fortgeschritten.

Mit 2 Wochen wurden alle das erste mal entwurmt - gottseidank haben sie es mir nicht verübelt, daß fast das erste, was sie zu sehen bekamen, meine Hand war, die ihnen eine ekelige Flüssigkeit ins Mäulchen gibt.

Nachdem die Augen offen waren, haben sie zuerst ihre Geschwister entdeckt, um mit ihnen zu spielen und die ersten Gehversuche zu machen.

Auch mußte es erst geübt werden die kleinen und großen Geschäfte alleine zu erledigen.

Bald war dann der Rand der Wurfkiste zu niedrig, und sie sind in den Welpenlaufstall umgezogen.

Dort haben sie sich gleich sehr wohl gefühlt, da hier mehr Platz zum Spielen und Raufen ist und die Kleinen auch besser rausschauen können.

Zum Schlafen wird hier mir Vorliebe eine kleine Box genutzt, aber auch das Vetbed daneben.

Wir hatten auch schon etwas für uns ganz neues:

Im Wohnzimmer steht Lollipops große Box, und auch hier sind die Welpies reingetapst, aber dann hat sich auch noch Smartie dazu reingelegt und gesäugt!!!!

Ein besseres Kennel-Training kann es nicht geben, und alle Welpen fühlten sich sehr wohl in der Box.

Hier gehen sie auch immer wieder von alleine zum Schlafen rein.

Es ist für sie schon ein Rückzugsort geworden, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen.

Da da Wetter doch sehr schön war, konnten wir letzte Woche auch schon in den Garten gehen.

Da gab es allerhand zu entdecken und anzunagen.

Bisher waren wir immer im oberen Teil des Gartens, aber inzwischen sind glücklicherweise unsere neuen Rasenteile so feste gewachsen, daß wir - sobald der Regen nachläßt - runter ins größere Stück gehen können - einmal haben wir es schon ausprobiert, und alles war hochinteressant.

Am Montag - mit 4 Wochen - wurden sie das 2. Mal entwurmt.

Unsere Wonneproppen wiegen schon über 2 Kilo.

Smartie läßt sie schon noch jeden Tag zum Säugen ran, aber da wir inzwischen auf feste Nahrung umgestellt haben, wird das immer weniger.

Für die Mama ist das auch nicht mehr so angenehm, da die Krallen kratzen und die ersten spitzen Zähnchen auch nicht gerade zum Wohlbehagen der Mama beitragen.

Inzwischen fressen uns Süßen auch schon ganz manierlich.

Die Welpchen haben draußen auch schon einiges kennengelernt, das sie inzwischen unbeeindruckt läßt:

Nachbars Hund bellt sehr laut, der Rasenmäher vom Opa nebenan war gleich beim ersten Gartengang sehr lange in Betrieb, laute Säge weiter vorne in der Straße, Autos, Postautos, sehr laute Müllfahrzeuge, Tiefflieger(!!!)  usw.

Da erscheinen die "normalen" Hausgeräusche geradezu unspektakulär: Radio, Telefon, Fernseher, Haustürglocke: die großen Rudelmitglieder bellen da laut, Staubsauger, Küchengeräte, morgens vor 5 der Wecker usw.

Wir können jetzt schon sehen, daß unsere Süßen keine Angsthasen sind. Auch sind sie aufgeschlossen und offen gegenüber allem Neuem.

Was für uns aber besonders schön ist: Es sind alle 4 ganz große Schmusekatzen.

Für sie gibt es nicht Schöneres: Nach dem Spielen, nach dem Aufwachen, vor dem Einschlafen sich streicheln zu lassen, auch sehr, sehr gerne im Arm auf dem Rücken liegend das süße Bäuchlein kraulen ... da wird ab und an auch mal genußvoll gebrummelt und gegrunzt.

 

 

27.05.2015

Unsere Welpen sind nun eine gute Woche alt und haben sich schon ganz schön herausgemoppelt.

Anfangs war es für Mutter und Welpen nicht ganz einfach:

Am Tag nach der Geburt wollte Smartie nicht mehr gerne zu den Welpen, und hat auch nur ganz wenig gefressen.

Die Welpen haben da dann ausdauernd und lautstark gejammert. 

Sowas hatten wir noch nie, und schön war das gar nicht, weder für die Welpen, noch für uns.        

Wir sind dann am nächsten Vormittag sofort zum Tierarzt gefahren.

Die Untersuchung mit Röntgen ergab: Alles in Ordnung, nur hatte sie sehr, sehr viel Luft im Bauch, da wo sie nicht hingehört.

Klar, daß man da nicht fressen und säugen mag, wenn man große Bauchschmerzen hat.

Dank Sab Simplex war dann innerhalb kurzer Zeit wieder alles gut.

Smartie hat wieder heißhungrig gefressen und ist inzwischen zur Übermama mutiert.

Sie hat alles bestens alleine im Griff und die Welpen sind rundrum zufrieden.

 

 

18.05.2015

Schon morgens war klar, daß die Geburt heute noch sein wird - brave Mami:

Jochen und Susanne haben beide frei.

Kurz vor 17 Uhr ist ordentlich Fruchtwasser abgegangen.

17.27 Uhr war das erste Mädchen da, um 17.52 Uhr der Rüde.

Dann war erst mal Pause bis um 19.43 Uhr das 2. Mädel da war, wieder Pause,

und um 21.20 Uhr kam das 3. Mädchen.

Während der Geburt war Smartie souverän beim Belecken, Auspacken und Abnabeln ihrer Welpen.

Die Geburt war leider nicht so leicht und schnell wie bei Lolli und hat die werdende Mami etwas erschreckt.

Aber Ende gut, Alles gut - die Nacht haben Welpen und Smartie zufrieden in der Wurfkiste verbracht.

 

 

09.05.2015

Noch etwa eine Woche!!!

Smartie geht es blendend. Ihr Bäuchlein ist inzwischen mächtig gewachsen, ebenso die Brüstchen.

Auch gehen ihr schon Haare am Bäuchle aus.

Beim Gassi gehen dreht sie nach wie vor ihre großen Runden, allerdings nicht mehr so ausdauernd.

Zu Hause ist sie noch viel schmuseliger als sonst und läßt sich die letzten Tage auch gerne ans Büchlein fassen - die Babies rumoren und strampeln schon mächtig, und es ist eine große Freude, wenn man da gerade fühlt.

Der Hunger vom Smartie ist enorm, so verfressen war sie wirklich noch nie.

Heute haben wir die Wurfkiste an ihren Platz im Wochnzimmer gebracht, das neue Vetbed reingelgt und Smartie bekommt da dann öfters eine Extraportiönchen, um ihr diesen Platz gleich "schmackhaft" zu machen. Hoffen wir, daß diesmal die Wurfkiste von Anfang an wie geplant zum Einsatz kommt, und nicht wie beim letzten mal erst nach der "Sofa-Geburt".

 

13.04.2015

Heute waren Jochen und Smartie endlich beim Tierarzt.

 

Das Warten hat sich gelohnt: Der Ultraschall hat ergeben, daß Smartie sicher tragend ist, und daß sie ziemlich sicher mindestens 4 Welpen haben wird.

Wir sind glücklich!!!

 

 

 

 

 

07.04.2015

Eigentlich wollten wir schon heute zum Ultraschall gehen, aber die Tierarztpraxis hat wegen Umbau genau  diese Woche geschlossen.

Nun heißt es geduldig sein. Wir können es kaum noch erwarten. Wir sind uns fast sicher daß es geklappt hat denn Smartie ist sehr hungrig, fast schon verfressen, und dazu noch viel schmuseliger als sonst.

Allerdings hatten bei den vergangenen Würfen um diese Zeit die werdenden Mamis schon größere Brüstchen ...

 

 

16.-18.03.2015

Susanne und Smartie haben sich ins Allgäu begeben um Smart "Zakary zu besuchen".

Wir haben ein paar schöne, gemütliche Tage verbracht, und uns täglich mit Claudia und Zak getroffen.

Das "Liebespärchen" hat sich mögen und ist immer sofort zur Sache gekommen, danach war spielen angesagt.

 

10.03.2015

Unsere Smartie ist nach 13 (!!!) Monaten endlich läufig

Smart Zakary beim Agi

 

Die erwarteten Welpen erhalten FCI -Papiere!!!!

 

Zuchtziel dieses Wurfes:

 

Wir erwarten gesunde, wesensfeste Hunde.

 

Sie sollten kompakt im Gebäude sein, langhaarig, klassisch schwarz-weiß.              

 

Außerdem haben sie bestimmt jede Menge Trieb. Sie sollten leichtführig,

leicht trainierbar und vielseitig einsetzbar sein. Potential grenzenlos!!

Diese Hunde brauchen einen "JOB" wie z.B. Hüten oder Hundesport etc.

Dies ist für eine Abgabe verpflichtend!!!!!                                                        

 

Die Welpen werden durch die Eltern genetisch frei sein von CEA/ MDR1/ TNS!!

Die Gesundheitsergebnisse beider Hunde sprechen ja auch für sich!

 

Smart Zakary gehört Claudia Scheck.

Wir kennen ihn praktisch von erster Stunde an als er von Wales kam. 

Näheres über ihn:

http://deckruedenliste.npage.de/smart-zakary-schwarz-weiss.html

http://tariferrari.de.tl/Zakary.htm

 

DownloadFormwert Zac.pdf
PDF-Dokument [44.1 KB]

 

Bei Interesse an einem Welpen setzen Sie sich bitte möglichst frühzeitig

mit uns in Verbindung!